Informationen zur Masterarbeit
Beginn: | jederzeit nach vorheriger Bewerbung |
Studienbeginn vor dem WS 2019/2020: | Bearbeitungszeit 3 Monate, Umfang 50 Seiten +/- 10 % |
Studienbeginn in/nach dem WS 2019/2020: | Bearbeitungszeit 4 Monate, Umfang 60 Seiten +/- 1 Seite |
Bewerbungs- & Vergabeprozess
Masterstudierende, die beabsichtigen, ihre Masterarbeit im Wintersemester 2024/2025 am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen anzufertigen, müssen sich um einen Masterthesis-Platz bewerben. Dies erfolgt durch das Einreichen des ausgefüllten Bewerbungsbogens per E-Mail an Julia Rombach und ist bis zum 23.09.2024 möglich. Der Starttermin Ihrer Masterthesis muss zwischen dem 01.10.2024 und dem 31.03.2025 liegen. Nach Eingang des Bewerbungsbogens wird Sie das Lehrstuhl-Team zeitnah darüber informieren, ob eine Betreuung Ihrer Masterthesis seitens des Lehrstuhls möglich ist und wer die Betreuung Ihrer Masterthesis übernehmen wird. Sollten Sie Ihren Masterthesis-Platz nicht wahrnehmen können/wollen, so geben Sie uns bitte umgehend Bescheid.
Bitte beachten Sie die Informationen zur Vergabe von Masterarbeiten für das jeweilige Semester.
Anmeldung und Durchführung der Masterarbeit
Die Anmeldung von Abschlussarbeiten ist nach erfolgter Bewerbung innerhalb des Semesters jederzeit möglich. Bitte setzen Sie sich ca. 2 Wochen vor Ihrem gewünschten Starttermin mit der/m Ihnen zugeteilten Betreuer*in in Verbindung, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Es steht Ihnen grundsätzlich frei, eigene Themenvorschläge einzubringen. Sollten Sie keine eigenen Themen vorschlagen, erhalten Sie von Ihrer/m Betreuer*in ca. eine Woche vor dem Start zwei Themen zu Auswahl.
Die Anmeldung der Masterthesis erfolgt über das vom Prüfungsamt vorgegebene Formular. Dieses ist auszufüllen und bei der/dem Betreuer*in abzugeben. Sie erhalten dann vom Prüfungsamt eine Bestätigung und den Abgabetermin. Mit der Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt beginnt die Bearbeitungsdauer der Abschlussarbeit.
Einsatz von generativer KI
Der Einsatz generativer KI in der Abschlussarbeit ist an unserem Lehrstuhl grundsätzlich nicht verboten.
Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf der Homepage des Prüfungsamtes.
Sollten Sie in Ihrer Abschlussarbeit generative KI einsetzen, müssen Sie dies zusätzlich zur Eigenständigkeitserklärung über die eine Erklärung kenntlich machen. Die Erklärung zur Verwendung von KI finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Prüfungsamtes.
Masterandenkolloquium
Im Rahmen Ihrer Masterarbeit ist der Besuch des Masteranden-Kolloquiums, das je nach Bedarf stattfindet, obligatorisch. Im Kreise aller Masteranden sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen tragen Sie nach ca. 6 Wochen der Bearbeitungszeit Ihr Thema vor und präsentieren die Gliederung Ihrer Arbeit.
Formale Bewertungskriterien
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium. Diese finden Sie unter ILIAS.
Abgabe der Abschlussarbeit
Sie müssen Ihre Masterarbeit fristgerecht beim Prüfungsamt entweder digital bis spätestens 14:00 Uhr am Abgabetag als unverschlüsseltes bzw. nicht durch ein Passwort geschütztes Textdokument (*.pdf) per E-Mail oder alternativ gedruckt und gebunden bis 23:59 Uhr am Abgabetag abgeben.
Wenn die Abgabe aufgrund technischer Probleme/aufgrund des späten Versands nicht fristgerecht möglich ist, gilt die Fristversäumnis üblicherweise von Ihnen selbst zu vertreten. Das bedeutet, dass die Arbeit dann mit 5,0 bewertet wird. Bitte vergessen Sie nicht, die Eigenständigkeitserklärung und ggf. die Erklärung zur Verwendung genereativer KI zu unterschreiben. Bitte prüfen Sie vor der Abgabe die aktuellen Voraussetzungen auf der Homepage des Prüfungsamts. Der Termin für die Abgabe wird Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Sie können das Abgabedatum auch in HohCampus im Studienplaner einsehen.
Zusätzlich ist bei dem/r Betreuer/in die Arbeit in elektronischer Form (Word o.ä und eine pdf-Datei) einzureichen. Bitte achten Sie auf eine fristgerechte Abgabe!