Informationen zur Bachelorarbeit

Beginn:jederzeit
Bearbeitungszeit:2 Monate
Umfang:30 Seiten

 

Bewerbungsprozess

Die Zuteilung der Bachelorarbeiten erfolgt über das KVS-System. Hier geben Sie bitte Ihre fünf präferierten Professoren an. Der Anmeldezeitraum beginnt ca. zwei Wochen vor dem letzten Anmeldezeitpunkt.

Letzter Anmeldezeitpunkt für einen Start im Sommersemester ist der 15.02. und für einen Start im Wintersemester der 15.07.

 

Anmeldung und Durchführung der Bachelorarbeit

Nach Zuteilung der Kandidaten über das KVS-System werden diese kontaktiert. Die Zuteilung zu einem Betreuer erfahren Sie durch gesonderte Mitteilung. Im Anschluss daran setzen Sie sich mit Ihrem Betreuer zeitnah in Verbindung und besprechen die weitere Vorgehensweise (u.a. Themenstellung).

Es steht Ihnen grundsätzlich frei, eigene Themenvorschläge einzubringen. Sollten Sie keine eigenen Themen vorschlagen, erhalten Sie von Ihrem Betreuer zwei Themen zur Auswahl.

Die Anmeldung der Bachelorarbeit erfolgt über das vom Prüfungsamt vorgegebene Formular. Dieses ist auszufüllen und beim Betreuer abzugeben. Sie erhalten dann vom Prüfungsamt eine Bestätigung und den Abgabetermin. Mit der Anmeldung des Themas beim Prüfungsamt beginnt die Bearbeitungsdauer der Abschlussarbeit.

Im Sommersemester muss der Anfangstermin Ihrer Bachelorarbeit zwischen dem 01.04. und dem 30.09. liegen. Im Wintersemester zwischen dem 01.10. und dem 31.03..

Nutzung von KI in der Abschlussarbeit

Sollten Sie in Ihrer Abschlussarbeit generative KI einsetzen, müssen Sie dies zusätzlich zur Eigenständigkeitserklärung über die folgende Erklärung kenntlich machen. Die Erklärung zur Verwendung von KI finden Sie ebenfalls auf der Homepage des Prüfungsamtes.

Formale Bewertungskriterien

Bitte beachten Sie unsere Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten im Bachelorstudium. Diese finden Sie unter ILIAS.

Abgabe der Abschlussarbeit

Sie müssen Ihre Bachelorarbeit fristgerecht beim Prüfungsamt entweder digital bis spätestens 14:00 Uhr am Abgabetag als unverschlüsseltes bzw. nicht durch ein Passwort geschütztes Textdokument (*.pdf) per E-Mail oder alternativ gedruckt und gebunden bis 23:59 Uhr am Abgabetag abgeben. Wenn die Abgabe aufgrund technischer Probleme/aufgrund des späten Versands nicht fristgerecht möglich ist, gilt die Fristversäumnis üblicherweise von Ihnen selbst zu vertreten. Das bedeutet, dass die Arbeit dann mit 5,0 bewertet wird. Bitte vergessen Sie nicht, die Eigenständigkeitserklärung und ggf. die Erklärung zur Verwendung genereativer KI (siehe unter Unterlagen) zu unterschreiben. Bitte prüfen Sie vor der Abgabe die aktuellen Voraussetzungen auf der Homepage des Prüfungsamts. Der Termin für die Abgabe wird Ihnen mit der Anmeldebestätigung mitgeteilt. Sie können das Abgabedatum auch in HohCampus im Studienplaner einsehen.
 
Zusätzlich ist bei dem/r Betreuer/in die Arbeit in elektronischer Form (Word o.ä und eine pdf-Datei) einzureichen. Bitte achten Sie auf eine fristgerechte Abgabe!