Internationale Unternehmensbesteuerung (5102-522)

Dozenten

Prof. Dr. H. Kahle
Mirko Burmistrak, M.Sc.
Tim Flad, M. A.

SWS2
ECTS

6 (Prüfungsleistung)

zusammen mit der Veranstaltung "Fallstudien zur internationalen Besteuerung"

LeistungsartKlausur
VeranstaltungsterminDienstag, 10 - 12 Uhr
Veranstaltungsbeginn02.04.2024
Zusätzliche Sondertermine

09.04./11.04./16.04./18.04. sh. Semestertermine oder ILIAS

SemesterSoSe

 

Inhalt der Veranstaltung

Die Veranstaltung Internationale Unternehmensbesteuerung beschäftigt sich mit den Grundlagen der internationalen Besteuerung, dem deutschen internationalen Steuerrecht sowie den bilateralen Doppelbesteuerungsabkommen. Behandelt werden Investitionen von Steuerausländern im Inland (Inbound) und Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland (Outbound). Durch die stetig wachsende Bedeutung des EU-Rechts, insbesondere die Rechtsprechung des EuGH und den daraus resultierenden Eingriffen in die deutsche Unternehmensbesteuerung, wird auf aktuelle Entwicklungen ein besonderer Schwerpunkt gelegt.

Inhaltliche Voraussetzung für die Belegung dieses Moduls ist das Studium der Module "Steuerbilanzen" und "Nationale Unternehmensbesteuerung".

Das Vorlesungsskript zur Internationalen Unternehmensbesteuerung soll das Mitschreiben weitgehend überflüssig machen, wenn es um die Aufnahme von Fakten geht. Die Unterlage skizziert den prüfungsrelevanten Stoff. Die Literaturliste enthält gängige Lehrbücher, wichtige Kommentare und Rechtsprechung sowie einige ausgewählte Schriften zu Einzelproblemen. Die ausgewählte Literatur hilft bei Zweifelsfragen und soll das Selbststudium erleichtern.